Digitaler Zollstock Mit Laser Sensor VL53L0X Bis 1,20 Meter

151

3

Posted

Introduction: Digitaler Zollstock Mit Laser Sensor VL53L0X Bis 1,20 Meter

Dies ist ein kleines Projekt, das wieder einmal aus ein Beispielprogramm entstanden ist.

Das Originalprogramm für diesen Sensor konnte nur die 1,20 Meter in Millimeter anzeigen.

Daraus wurde ein modifiziertes Programm, das bei entsprechender Entfernung die Anzeige von mm in cm und in meter wechselt. Ferner werden zwei Nachkommerstellen angezeigt.

Hinzugefügt wurde die Option, das wenn der Sensorbereich mehr als 1,20 Meter ist, eine Anzeige erfolgt, das sich der Sensor nicht im Erfassungsbereich befindet.

Natürlich sollte man alles in einem Gehäuse verbauen, was bei mir noch nicht erfolgt ist, dennoch wollte ich dieses Projekt schon online stellen. Der Sensor kann bis 1,20 Meter Entfernung erfassen.

Das kleine Video zeigt das Display und die Anzeige in verschiedenen Abständen.


Verwendet wurde ein kleiner Arduino Nano, der für diesen Zweck vollkommen ausreichend ist.

Der Sensor VL53L0X und das OLED Display hier in der 0,96" Größe sind beide an A4 und A5 mit dem I2C Bus verbunden.

Folgende Bibliotheken müssen in der Arduinosoftware in dem Unterordner "librarys" vorhanden sein, damit man das Programm in den Arduino nach dem Kompalieren hochladen kann, und keine Fehler ausgegeben werden:

VL53L0X.h, Adafruit_GFX.h,Wire.h, Adafruit_SSD1306.h und MedianFilter.h!

Die Adressen sind: für das Display die Adresse 0X3C, und für den Sensor die Adresse 0X29.

Mit einem I2C Scanner (anbei) auf dem Arduino kann man sich die Adressen der Komponenten mit dem I2C anzeigen lassen.

In dem anhängenden Code ist nicht nur das OLED aktiviert, sondern auch die Serielle Schnittstelle zum PC wenn man den Arduino per USB mit dem PC verbindet.Die Ausgabe erfolgt dann über die Arduino Software.

Ansonsten muss man den Arduino nur noch mit einer Stromquelle verbinden, und schon läuft das Gerät.

Viel Erfolg beim Nachbauen.

Bei Fragen mailto: dietmarma@web.de

Share

    Recommendations

    • Microcontroller Contest

      Microcontroller Contest
    • Science of Cooking

      Science of Cooking
    • Pocket-Sized Contest

      Pocket-Sized Contest
    user

    We have a be nice policy.
    Please be positive and constructive.

    Tips

    Questions

    Comments