Introduction: HelloBEEprusa; Neue Z-Achse

Picture of HelloBEEprusa; Neue Z-Achse

Nach dem Zusammenbau und Betrieb meines 3D Printers helloBEEprusa hatte ich bald Probleme mit der Z-Achse. Die mitgelieferten M5 Muttern erwiesen sich als zu wenig langlebig.

Somit entschloss ich mich dies abzuändern anstelle der M5 Gewindestange eine T8 Trapezgewindestange zu verwenden. Der Platz zwischen den beiden Metallplatten der linken und rechten Z-Achsenaufhängung ist zwar knapp, reicht aber aus.

Step 1: ​Material:

Picture of ​Material:
  • 2x Trapezgewindestangen T8, minimum Länge 320mm (Bild 400mm)

  • 2x Trapezgewindemuttern T8
  • 2x Alukupplungen Länge 25mm; Bohrungen 5mm und 8mm

Step 2: Ausführen

Picture of Ausführen

Mechanische Bearbeitung:

  1. Beide Z-Achsenaufhängungen demontieren
  2. Kunststoff-Halterungen der Y-Führungsstangen kürzen. Also der Kunstoffteil in welchem die M5 Muttern stecken absägen und mit der Feile nachbearbeiten.
  3. Die T8 Trapezmuttern bei den Bohrungen einschneiden und mit der Feile Nachbearbeiten. Es ensteht ein Kreuz mit 2x 8mm und 2x 11mm, die gleichen Seitenlängen müssen gegenüberliegend sein.
  4. Die oberen Kunstoffführungen der Gewindestangen müssen auf 8mm aufgebohrt werden.

Step 3: Zusammenbau Und Software

Picture of Zusammenbau Und Software

Nun können die beiden Z-Achsenaufhängungen wieder zusammengebaut werden. Dazu müssen die beiden Trapezmuttern wie im Bild zwischen die Metallplatten eingelagert werden.

Die beiden Trapezstangen werden durch die Muttern zu den Schrittmotoren gesteckt (drehend), wo Sie mithilfe der beiden Kupplungen mit diesen verschraubt werden.

Nun noch in der Firmware die neuen Werte der Z-Achse hinterlegen oder beim Druck diese voranstellen:

  • M92 X160 Y160 Z800 ;send axis Step 160,160, 800

M92 Gcode Befehl für die Anzahl Schritte pro mm; X und Y Achsen bleiben unverändert. Z-Achse muss dem neuen Gewinde angepasst werden. Ich habe den Befehl in CURA im Reiter start.gcode eingefügt, so kann ich diese anpassen ohne die Firmware zu ändern.

Wünsche viel Erfolg :)

Comments

About This Instructable

470views

3favorites

License:

More by Musicflight:helloBEEprusa; neue Z-Achse
Add instructable to: