Introduction: Low Poly Papercraft Katze Mit PDF Template Zum Selber Machen

Dieses Projekt ist hervorragend für Anfänger geeignet, auch wenn man noch nie mit Papercraft zu tun hatte, sollte diese süße Katze keine Herausforderung sein.

Die Teile sind alle recht übersichtlich und im Vergleich zu anderen Templates auch nicht zu klein, sodass man sie recht einfach falten und verkleben kann.

Das Template stelle ich Euch in Schritt 2 zum Download bereit :)

Step 1: Materialien

Ich habe für dieses Projekt folgende Arbeitsmaterialien verwendet:

× Schere
× Alleskleber
× Geodreieck (optional)
× Holzspieß (optional)

Das alles findet ihr auch hier:
× http://amzn.to/2uzTIey
× http://amzn.to/2vYuomT
× http://amzn.to/2vweKfq
× http://amzn.to/2wS5SjV

Oder natürlich in jedem Laden für Bastelbedarf.

Optionale:
Das Geodreieck ist enorm hilfreich beim falten der Teile, ist aber auch ohne zu bewerkstelligen.
Die Holzspieße (Zahnstocher tuns auch) habe ich verwendet um Teile, die kaum mehr eine Öffnung baten um mit den Fingern gegen zu halten, zu verkleben und in Position zu halten.

Step 2: Das Template

Nun ist es soweit die PDF Datei herunterzuladen und auf herkömmlichem A4 Papier auszudrucken.

Das PDF Template:
https://drive.google.com/file/d/0B8gSlkyc-vtTNlBhLVgyYUtDSzQ/view?usp=sharing

Natürlich kann auch dickeres Papier (http://amzn.to/2wDliZZ) verwendet werden um die Skulptur stabiler zu machen. Dann sollte man jedoch die Faltkanten mit einem Messer (http://amzn.to/2uy4qWW) vor dem falten anritzen. Das war beim herkömmlichen Papier nicht nötig.

Step 3: Schneiden, Falten & Kleben

Nun heißt es alle Teile ausschneiden, mit welchem Ihr beginnt bleibt ganz euch überlassen.

Ich empfehle jedoch zuerst alles auszuschneiden bevor man zu falten beginnt.

Hinweis zum ausschneiden: (Abbildung)
Bei manchen Linien ist es auf den ersten Blick oft verwirrend ob geschnitten werden soll oder nicht. Solltet ihr jedoch auf eine Kante stoßen die aussieht wie in der Abbildung oben Blau markiert, dann ist diese ebenso wie die Ränder, einzuschneiden.

Wenn nun alles ausgeschnitten ist, geht es ans falten.

Hinweis zum Falten: (Abbildung)
Bei Linien die durchgehend gepunktet sind ist eine Berg-Kante zu falten.
Bei Linien welche aus Strich Punkten bestehen ist eine Tal-Kante zu falten.

Wenn das nun vollbracht ist müsst Ihr die Teile mit den selben Nummern aneinander kleben. Tragt einen dünnen Film Alleskleber auf die gefaltene Lasche und drückt die Teile etwas aneinander ohne Faltkanten zu zerknittern.

Je vorsichtiger man mit den Teilen umgeht desto besser sieht das Kunstwerk am Schluss aus.

Wenn nun kein Platz mehr für einen Finger ist mit dem man von innen gegen die Klebestelle drücken kann, kommt der Zahnstocher oder der Holzspieß zum Einsatz. Mit dem kann man auch bei noch so wenig Platz das Teil halbwegs gut platzieren.

Step 4: Es Ist Vollbracht!

Gut gemacht :)

Wenn nun alle Teile zusammengesetzt wurden ist das Resultat wie in den Abbildungen zu sehen einfach atemberaubend schön und obendrein noch eine wunderschöne Deko.

Weitere dieser Templates sind z.B. auf Etsy zu finden. Diese kosten jedoch alle um die 8€.
Daher hoffe ich, dass euch das Template sowie das Basteln und das Endresultat genauso gut gefallen hat wie uns :)

Comments

About This Instructable

88views

4favorites

License:

More by stoffitheking:Low Poly Papercraft Katze Mit PDF Template Zum Selber Machen
Add instructable to: