Introduction: Digitale Ganganzeige Im Motorradtachometer

machmal braucht man eine Anzeige in welchem Gang man durch die Kurven zirkelt

Step 1: Materialien

zu erst braucht man natürlich ein Tacho und die digitale Ganganzeige.
ich habe hier das Tacho einer ST 1300 eines Freundes und ein 2 K knetkleber als Dicht Masse.

Step 2: Beschaffung

Das Tacho hat mir wie gesagt ein Freund geschickt und gesagt, "löte mal!".
Ich habe die Ganganzeige bei http://www.pvmmotosport.ch/de/de/healtech/gipro-x-type
gekauft und hier musste nicht gelötet werden.

Step 3: Wo Platzieren?

der Platz war schnell gefunden. es geht nur an der Stelle, an dem nichts verdeckt wird, was wichtig ist. Also dort, wo der Zeiger nicht hingeht. siehe Foto

Step 4: Demontage

Das auseinander Schrauben war rech Langweilig daher nicht Fotografiert, aber so sieht es auseinander gebaut aus.

Step 5: Den Verlauf Des Kabels Mit Bohrer Und Säge

in die Rückwand habe ich so etwa 20 Löcher gebohrt, dann das eröffnete Loch mit einer Feile geglättet. In den Rahmen der Frontscheibe mit der Eisensäge einen kleinen Schlitz für das Kabel sägen, aber ACHTUNG, die Plexiglas Scheibe ist nur wenige mm von dem Arbeitsbereich entfernt.

Step 6: Anbringung Der Anzeige

Die Anzeige wird durch das aufgebohrte Loch durch geführt. Auf der Rückseite der Anzeige befindet sich ein Doppelseitiges Klebeband, damit wird sie direkt auf das "Ziffernblatt" des Tachos aufgebracht. Mit dem 2 K Knetkleber dichtete ich das große Loch in der Rückwand. So lange die Knete nicht kann das Kabel noch bewegen und korrekt positionieren. Jetzt nur noch alles zusammen schrauben.

Step 7: Fertig

So sieht's fertig aus. Die Montage erfolgte dann am Motorrad in Österreich, 1200 km entfernt, auch die Programmierung der Anzeige.

Comments

author
NW66 made it!(author)2015-09-30

ne frage würde das auch bei deinen quad mit motoradschaltung funktionieren?

author
syberdiver made it!(author)2015-10-01

Hi,

die Motorabschaltung spielt dabei keine Rolle,

das hat die Pan-European auch.

es geht bei Fahrzeugen deren Tachos Ihre Daten digital erhalten und nicht über eine Kardanwelle, also analog, da die Ganganzeige nach der Montage nach Anleitung zu programmieren ist.

Anleitung war bei meinem Einkauf enthalten.

Aber zur Sicherheit empfehle ich sich mit dem Händler von dem Gipro kurz zu schließen, die haben in der Regel unterlagen über korrespondieren Fahrzeuge.

Das Teil ist wasserdicht gekapselt und hat Fahrzeugspezifische Anschlüsse, d. h. es muss explizit mit dem Kabelbaum zum jeweiligen Fahrzeugs gekauft werden.

Bei diesem Instructable ging es primär um den Einbau, nicht um das programmieren.

author
NW66 made it!(author)2015-10-01

OK Hatte würde Dan net funktionieren das quad is nämlich ein Sehr alter Yamaha terrapro.

About This Instructable

2,932views

8favorites

License:

More by syberdiver:externe Stromversorgung Boss FS-6 Doppelfußschalterdigitale Ganganzeige im MotorradtachometerCheap Trick Pedalboard
Add instructable to: