Introduction: Palettensofa Mit Hocker, Beleuchtung Und Verstellbarer Rückenlehne

Kurzanleitung und Baubericht

Step 1: Rohmaterial

Ich habe EPAL-Paletten bei einer lokalen Firma gekauft, die diese herstellt. Zum Bau werden vier (4) Paletten benötigt. Ich habe fünf (5) gekauft, eine als Reserve.

Außerdem werden folgende Werkzeuge benötigt:

- Nageleisen

- Akkuschrauber

- Stichsäge o.Ä.

- Schrauben 5,5x75, 4x40 & 4x25

- Wasserwaage, Zollstock etc.

Step 2: Zerlegen Und Neu Konstruieren

Im nächsten Schritt werden die Paletten, soweit benötigt, in Ihre Einzelteile zerlegt und in gewünschter Anordnung wieder zusammen gesetzt. Eine Palette wurde jeweils innen an den äußeren EPAL Klötzen vollständig zersägt. Die schmalen Teile bilden die seitlichen Wände, in deren Mitte der Hocker verstaut werden kann. Eine weitere Palette wurde bis auf die oberste Lattenreihe ebenfalls an den äußeren Klötzen zersägt. Die obere Lattenreihe bildet die Sitzfläche. Übrig bleiben ein paar Klötze und das Mittelteil einer Palette. Aus besagtem Mittelteil wurde mit Latten und Klötzen der Hocker gebaut. Er soll später unter der Couch verstaut werden können. Auf dem Hocker, dessen Fläche 72x84cm misst, finden zwei "Seitenkissen" von Supersack ihren Platz. Nachfolgend der Link:

https://supersack.de/shop/palettenkissen/supersack...

Auf der Haupt-Sitzfläche finden ebenfalls ein Kissen von Supersack seinen Platz:

https://supersack.de/shop/palettenkissen/supersack...

Als fahrbaren Untersatz habe ich für den Hocker und das Sofa an sich jeweils vier Rollen (75mm) verwendet. Zwei davon stoppbar.

Step 3: Klapp-Mechanismus Für Die Rückenlehne

Das Sofa soll funktional sein. Die Sitzfläche ist mit 80x120cm (EPAL-Maß, wer hätte es gedacht xD) recht tief. Ich möchte auch mal in einer entspannten Position liegen können oder sogar auf dem Balkon übernachten. Hierfür habe ich folgende Sofa-Scharniere von Amazon gekauft:

https://www.amazon.de/gp/product/B07DKC5X6G/ref=pp...

Diese sind recht massiv und haben bereits drei Liegestufen integriert. Sehr praktisch. Möglich sind 107°, 135° und 180°.

Die Rückenpalette wurde entsprechend dem Kissen (120x42cm), abgesägt. In die Länge der Palette musste ich noch die Dicke des Kissens (8cm) mit ein berechnen. Das Rückenkissen ist ebenfalls von Supersack:

https://supersack.de/shop/palettenkissen/supersack...

Inklusive Hocker komme ich auf eine Länge von 194cm. Darauf lässt sich definitiv nächtigen.

Um im 180° Modus die Scharniere nicht unnötig zu belasten, habe ich Stützfüße mit Scharnieren montiert, die sich ausklappen, wenn man die Rückenlehne senkt.

Step 4: Light It Up!

Um dem ganzen den gewissen Touch zu verleihen, dürfen natürlich RGB-LED-Streifen nicht fehlen, Ich habe einen jeweils zwei Bluetooth-Controller von eBay und jeweils zwei Akkus gekauft. Der Hocker und das Sofa enthalten je einen Akku und einen Controller. Den LED-Streifen habe ich auf das Holz geklebt und zusätzlich mit Teilen aus dem 3D-Drucker befestigt. Danke an dieser Stelle an den Designer der Teile:

https://www.thingiverse.com/thing:811246

Controller (Bluetooth RGBW):

https://www.ebay.de/itm/Bluetooth-WiFi-RGB-RGBW-LE...

Akku (12V 9800mAh):

https://www.ebay.de/itm/DC-12V-BATTERY-6800-8000-9...

First Time Author Contest

Participated in the
First Time Author Contest