Introduction: Süßkartoffelpommes Aus Dem Backofen

About: Hi! I'm a slightly feral mountain hermit that likes to be helpful. I do community management at Instructables & Tinkercad. 🙌 Want to hear me chat about making? Search "CLAMP Podcast" on YouTube or your favorit…

Ich habe die Kunst der gebackenen Süßkartoffel perfektioniert. Ich habe sie so oft gemacht, dass ich eine sehr präzise Vorgehensweise entwickelt habe. Da ich Speisen nicht gern frittiere, mache sie im Backofen. Sie sind einfach zuzubereiten, schmecken großartig und passen gut zu kubanischen, mexikanischen oder indischen Gerichten. :D
Sie eignen sich auch hervorragend als Beilage für Festtagsmenüs. Ich bin nicht so wie viele andere Amerikaner, die einfach eine halbe Tüte braunen Zucker, ein paar Marshmallows und Süßkartoffeln in die Pfanne hauen und Ahornsyrup darübergießen. Süßkartoffeln sind von sich aus schon süß genug.

Step 1: Zutaten

Du brauchst:
  • eine große Süßkartoffel
  • grobes Meersalz
  • frischen, grob gemahlenen Pfeffer
  • gutes Olivenöl (nicht im Bild)
  • einen Schäler
  • ein scharfes Küchenmesser
  • ein Schneidbrett
  • ein großes Backblech (nicht im Bild)
Die Zubereitung dauert etwa eine halbe Stunde. Als Beilage reicht eine Süßkartoffel für 2 bis 3 Personen. Manchmal esse ich auch allein eine ganze auf, wenn ich den ganzen Tag noch nichts gegessen habe.

Step 2: Backofen Vorheizen Und Süßkartoffel Schälen

Stelle den Backofen auf 230 Grad ein.
Schäle die Süßkartoffel.
Normalerweise kümmere ich mich nicht ums Waschen. Du kannst sie aber waschen, wenn du versprichst, sie danach ganz fest abzutrocknen. An der feuchten Kartoffel bleibt das Olivenöl nicht gut haften, und die Pommes werden matschig. Und dann bist du unzufrieden mit deinen Pommes und ich unzufrieden mit dir :(.

Step 3: Süßkartoffel Schneiden

Meistens schneide ich die Süßkartoffeln zuerst in zwei Stücke, da sie gewöhnlich recht groß sind.
Schneide nun die beiden Enden ab. (Bei der halben Kartoffel im Bild musste ich das natürlich nur auf einer Seite tun.) Dadurch entfernst du das spitze Ende der Pommes, das leicht verbrennt, weil es viel dünner ist (verbrannter Zucker = nicht gut).
Jetzt schneidest du eine Hälfte der Süßkartoffel in etwa 2 cm dicke Scheiben. Die Scheiben werden dann in Pommes geschnitten. Die Pommes sollten etwa 1 1/2 bis 2 cm dick sein.
Dasselbe machst du nun mit der anderen Hälfte.
Tut mir leid, dass ich keine Fotos der tatsächlichen Arbeit habe, aber ich war allein. :P

Step 4: Pommes Aufs Backblech Legen

Gib die Pommes in einem Haufen auf das Blech.
Streue eine gute Prise Meersalz und ordentlich schwarzen Pfeffer aus der Mühle darüber. Ich mag grob gemahlenen Pfeffer, weil die Pommes dann einen scharfen Biss bekommen. :D
Träufle Olivenöl darüber (wahrscheinlich etwa 1/4 Tasse, aber genau weiß ich es nicht – ich gehe immer nach Augenmaß vor.)
Jetzt wird alles auf dem Backblech gut durchgemischt. Achte darauf, das Salz und den Pfeffer vom Blechboden aufzulesen und über die Pommes zu streuen. Wäre ja schade drum!
Jetzt kannst du noch mehr Olivenöl hinzugeben, wenn du magst. Aber pass auf, dass die Pommes nicht darin ertrinken. Sie sollten glänzen, aber nicht im Öl schwimmen.
Wenn alles gut durchgemischt ist, kannst du die Pommes gleichmäßig auf dem Blech verteilen. Sie sollten sich nicht berühren, sonst werden sie leicht matschig.

Step 5: Backen

Backe sie eine Viertelstunde. Der Backofen sollte in dieser Zeit nicht geöffnet und die Pommes nicht berührt werden. Lass sie einfach backen. Dem Duft wird wahrscheinlich kaum zu widerstehen sein. Gehe also besser in einen anderen Raum und mache etwas anderes. :D
Nach einer Viertelstunde nimmst du sie heraus und drehst sie um. Ich nehme dazu die Hände, aber eine Zange tut's auch.
Schieb sie danach noch für 10 Minuten in den Backofen. :)
Beide Seiten sollten nun dunkelbraun und knusprig sein. Und scharf, wenn du meine Anweisungen befolgt hast. Pommes aus Süßkartoffeln müssen einfach scharf sein!
Zu beachten wäre, dass ich meine Pommes gern sehr dunkel und knusprig mag. Wer sie lieber etwas heller möchte, kann die Backzeit für beide Seiten um ein paar Minuten reduzieren.
Guten Appetit! :D